Agentur M+K
Agentur M+K

                      Farnbach & Spieß

Zwei Gitarren reisen durch die Welten

 

Das Duo existiert seit 1989. Bereits 1990 wurde die erste LP aufgenommen, 1992 folgten ein Plattenvertrag und seitdem vier CD Produktionen und verschiedene Radio- und Fernsehauftritte.


Die beiden Nürnberger Gitarristen durchreisen mit ihren Gitarren Länder und Stile, innere und äußere Welten. Ihre Musik ist ein Schmelztiegel von Folk, Jazz, Rock, irischen, spanischen und südamerikanischen Einflüssen.

Die feinen Arrangements bilden ein dichtes Klanggewebe, das rhythmisch klar akzentuiert ist und ihre Spielweise ist gekennzeichnet von einer Leichtigkeit – trotz technischer Raffinesse. Mit unverbrauchter Spielfreude wird auf der Bühne hemmungslos experimentiert und improvisiert. Das Resultat ist eine melodiöse Weltmusik, die zum Träumen und Meditieren einlädt.

"Wir hatten den Band-Stress und die Materialschlachten auf der Bühne satt und wollten etwas ganz Einfaches machen. Zwei Musiker, zwei Gitarren und nur spielen, was Freude macht", so lautet die Philosophie der beiden Musiker.

 

MANFRED CHRISTL FARNBACH, hatte zuerst Klavierunterricht und war mit 14  Jahren zunächst Autodidakt auf der Gitarre. Seit seinem 15. Lebensjahr spielte er in Gruppen der verschiedensten Stilrichtungen. 1983 und ´84 war er mit seinen Bands Gewinner der "Chance" (Musikwettbewerb der Stadt Nürnberg), danach war er Schüler am Münchener Gitarreninstitut.  Seit etlichen Jahren ist er Gitarrenlehrer und in verschiedenen Bands zu hören.

OLIVER SPIESS, hatte seit seinem sechsten Lebensjahr Akkordeon-Unterricht und begann als 15-Jähriger Gitarre zu spielen. Anfangs hatte er Unterricht bei M. C. Farnbach,  danach Unterricht bei K. Hiesel in klassischer Gitarre. Seit vielen Jahren selbst Gitarrenlehrer, arbeitete er auch als Komponist und Schauspieler für das Theater Pfütze und das Fürther Stadttheater. Seit 2006 ist er Gitarrist der Band DILLBERG und bei verschiedenen Musical-Produktionen u.a. am Staatstheater Coburg.

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Erich Spiess